Digital Tradition

Schon immer wurden Werte und Normen von Generation zu Generation an die Nachkommen weiter vermittelt. Sachdinge und alte Traditionen, welche oftmals einen sehr hohen ideellen Wert hatten, wurden weiter gegeben oder vererbt. Der nachhaltige Aspekt spielte dabei immer wieder eine sehr große Rolle. So wurden beispielsweise Trachten an die Nachkommen weiter gegeben. Wenn etwas kaputt ging oder verschlissen war, wurde es repariert oder geflickt. Die Kleider wurden mit sehr viel Sorgfalt gepflegt und getragen, um den Fortbestand zu erhalten.

In dieser Kollektion treffen alte Traditionen der Marburger evangelischen Tracht in Zeiten von Trauer auf die moderne Welt der Medien und Technik. Die Begriffe Generation, Kommunikation und Personalisierung/ Anonymität, stellen dabei den Fokus dar. Wichtig war dabei den Zusammenhang zwischen der Tracht und den Medien herzustellen und diese zusammenzuführen. Aus diesem Kontext heraus entstand der Titel der Kollektion „DIGITAL TRADITION”.

Welchen Wert hat Kleidung heutzutage noch für uns?

Was vermitteln oder hinterlassen wir eigentlich unseren Nachkommen in dieser digitalen Welt, der Selbstdarstellung, dem ständigen Wechsel und Wandel, um stets im Trend bleiben zu können?

Welcher ideelle Wert oder welche Persönlichkeit kann dabei überhaupt noch bestehen bleiben?

Inwiefern sind wir in der heutigen Zeit der digitalen Medien noch fähig authentisch, ehrlich und offen miteinander zu kommunizieren ohne sein Gegenüber dabei auf Oberflächlichkeiten zu reduzieren?