DALINDA LUA

Philosophie


Mit dem Wissen, welch unschöne Seiten sich hinter der Modewelt verbergen, möchte ich mit meinem handwerklichen Geschick und meinem kreativen Wesen ein Zeichen setzen und mich ganz klar gegen die Fast-Fashion-Bewegung positionieren. Um ein neues Bewusstsein für Bekleidung und deren Herstellung zu schaffen, lege ich besonders großen Wert auf transparente Arbeitsprozesse und die Geschichte eines jeden Kleidungsstückes. Im Fokus steht für mich dabei vor allem ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Materialien und bereits vorhandenen Ressourcen. Aus einer Kombination von Materialresten, upgecycelten Altkleidern und nachhaltig produzierten Naturmaterialien entstehen individuelle Einzelstücke und Kleinserien.


Bewusst. Wertschätzend. Handgemacht.


Bei dalinda lua kommen ausschließlich Materialien natürlichen Ursprungs zum Einsatz, die entweder aus Altkleidern gewonnen oder nachhaltig produziert werden. Mit sehr viel Zeit und Mühe sammle ich Altkleider verschiedenster Qualitäten, die zum Großteil nicht mehr für den Weiterverkauf geeignet sind oder aussortiert wurden, weil sie nicht mehr im Trend sind. Da ich mich bei meiner Arbeit besonders auf Strick fokussiere, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht gestrickte Altkleider in ihre einzelnen Schnittteile zu zerlegen und aufzuribbeln.


100 % Natur | 0% Plastik


Ich verfolge mit meinem Konzept einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz, daher verzichte ich bei der Fertigung meiner Kleidungsstücke bewusst auf Polyester und andere synthetische Materialien, da diese nicht nur in der Herstellung sondern in jeglicher Hinsicht schlecht für Mensch und Natur sind. In einem Maschinenwaschgang können beispielsweise bis zu 700.000 Fasern ins Abwasser gelangen und in Form von Microplastik die Ozeane schwer belasten. Bei Zutaten wie z. B. Knöpfen achte ich darauf, dass diese entweder von mir selbst gefertigt oder aus Altkleidern wiederverwertet und neu aufgearbeitet werden. Nachhaltigkeit beginnt für mich dort wo bereits vorhandene Ressourcen erneut genutzt werden können und somit einen Mehrwert schaffen.


KNIT. REYOUSE. DESIGN.


Mit Hilfe eines selbst gebauten elektronischen Wollwicklers ribbel ich jeden Pullover einzeln auf, um neues Garn zu gewinnen und dieses erneut zu verstricken. Durch diese Herangehensweise habe ich in der Modellentwicklung neuer Designs viel mehr Möglichkeiten als beim herkömmlichen Upcycling von Altkleidern aus Gewebe, da man durch die bereits vorgegebenen Schnitte eingeschränkter in der Umsetzung eignener Entwürfe ist.


Was bedeutet Upcycling?


„Upcycling ist eine Form der Wiederverwertung von Stoffen (Recycling). Scheinbar nutzlose Abfallprodukte werden mithilfe des Upcyclings in neuwertige Stoffe umgewandelt. Anders als beim Recycling oder Downcycling kommt es beim Upcycling zu einer stofflichen Aufwertung. Der Prozess der Wiederverwertung von vorhandenem Material reduziert den Bedarf an neu produzierten Rohmaterialien und wirkt sich somit schonend auf Ressourcen aus.“

– Lexikon der Nachhaltigkeit –