MINDFUL MESS


Schwerpunkt Strick und Upcyling repräsentiert. Im Fokus dieser Arbeit steht vorallem der Prozess und das Wiederverwenden von Altkleidern. MINDFUL MESS beschreibt ein achtsames Durcheinander von gebrauchten Materialien, welche durch einen nachhaltigen Umgang wieder eine gewisse Wertschätzung erhalten und erneut in den Kreislauf gebracht werden. Mit dem Arbeitstitel KNIT REYOUSE entstand die Idee Strickpullover und Altkleider in ihre ursprüngliche Form zurück zu verwandeln. YOU wird dabei besonders hervorgehoben, um darauf aufmerksam zu machen, selbst aktiv und kreativ zu werden. Das Modeunternehmen Senatex GmbH aus Hannover, stellte mir im Rahmen meiner Bachelorarbeit Fehlproduktionen, Musterteile sowie Ausschussware zur Verfügung. Auch in meinem Bekannten- und Familienkreis sammelte ich ungeliebte und gebrauchte Kleidung. Über viele Monate hinweg beschäftigte ich mich damit die gesammelten Strickpullover in ihre einzelnen Schnittteile zu zerlegen und aufzuribbeln um neues Garn daraus zu gewinnen. Altkleider wurden in ihre Schnittteile zerlegt und neu zusammengesetzt. Die wiederverwendeteten Materialien habe ich teilweise mit natürlichen Rohstoffen wie Heidekraut, Krappwurzel oder Walnussschalen gefärbt. Das besondere meiner Kollektion besteht darin, Strick und Gewebe miteinander zu verbinden und eine Symbiose zu schaffen.

Meine Inspiration fand ich in Agbogloshie, eine der größten Deponien für Eltektroschrott aus aller Welt. Man findet sie im Westen Afrikas, in Accra, der Hauptstadt Ghanas. Agbogloshie, von den Einheimischen auch „Sodom“ genannt, spiegelt das Leid, die Zerstörung und den übermäßigen Konsum der gesamten Menschheit wider. Wir berauben Afrika seiner Rohstoffe, den Edelmetallen und genießen unser tägliches Leben im Licht eines Mediums, welches aus Unzufriedenheit und Langeweile ständig wechselt, während die Menschen dort inmitten von Bergen aus E-Waste leben und arbeiten müssen, um ihre Familien versorgen zu können. Ein düsteres, verschmutztes und zerstörtes Bild zeichnet sich ab – der E-Waste, das Feuer und der Rauch, welcher in seinem Grau eine dramatische Stimmung erzeugt.Und dann sind da diese starken, voller Leid geprägten Menschen mit ihrer zerrissenen Kleidung, welche wie ein Farbklecks auf einem Bild erscheinen. Als Inspiration dienten Fotografien einer Dokumentarreihe des Fotografen Kevin McElvaney und dem Dokumentarfilm “WELCOME TO SODOM”. Die Farbe Grau, welche immer wieder durch einen farblichen Kontrast in ihrer Trübheit gebrochen wird, stellt dabei die Grundlage meiner Farbpalette dar. Für farbenfrohe und gemusterte Stoffe ist Afrika bekannt. Eine Vielzahl von Mustern sowie Farben haben eine besondere Bedeutung und dienen als Kommunikationsmittel. So entstand die Idee eines selbst entworfenen Strickmusters, welches gleichzeitig eine Botschaft beinhaltet, um indirekt zu kommunizieren. Nach einem speziellen Prinzip entstand in Form von Zeichen ein Font. Fortlaufend oder verzerrt ergibt sich ein ganz individuelles grafisches Muster, welches die „Sustainable development Goals“ beschreiben und gleichzeitig an ein Konstrukt des Systems erinnern soll.

Sämtliche Arbeiten sind intuitiv während des Prozesses entstanden. Asymmetrie und ein Materialmix aus Strick und Gewebe sind die Hauptmerkmale der Kollektion und wiederholen sich immer wieder. Individualität, Wandelbarkeit, Kommunikation und Eigeninitiative stellen die wichtigsten Grundsäulen der Kollektion dar.