Masterarbeit

KINDsART – Warum Kreativität den Geist bildet und handwerkliches Arbeiten das Bewusstsein für das eigene Handeln fördert


Nachhaltigkeit spielt in sehr vielen Bereichen unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle, daher ist die aktive Auseinandersetzung damit unabdingbar. Während der Fokus meiner Bachelorarbeit MINDFUL MESS auf der praktischen Umsetzung von nachhaltigen Designstrategien im Bereich Modedesign lag, habe ich mich in meiner Masterarbeit KINDsART damit auseinandergesetzt, mein damit verbundenes Wissen, kreative Fertigkeiten und Herangehensweisen anderen Menschen zugänglich zu machen, indem ich ein Konzept für ein interaktives Tool zur Wissensvermittlung und kreativen Lehre entwickelt habe. Vor allem Kinder und Jugendliche rücken dabei in den Fokus, aber auch Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen sollen dabei berücksichtigt werden. Elementare Themen wie der nachhaltige Umgang mit Mensch und Natur, die Förderung von Kreativität und die damit verbundenen Betrachtungs- und Gestaltungsweisen sowie kreatives Arbeiten im traditionellem Handwerk, sollen dabei in den Fokus meiner Arbeit rücken.

Je früher Kinder in diesen Bereichen gefördert werden, desto besser wird das Bewusstsein für ihr eigenes Handeln und die damit verbundenen Vorraussetzungen für eine positive globale Entwicklung. Wichtig dabei erscheint mir vor allem in erster Linie, dass Kinder mit Spaß und Freude an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt werden, um Druck und Zwang zu vermeiden. Die Lust am Lernen und das eigene Interesse soll dabei im Vordergrund stehen, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen und die angeborene Begeisterungsfähigkeit der Kinder beizubehalten und zu fördern.

Jeder Mensch trägt die Begeisterung und Lust am Lernen von Beginn seines Lebens in sich, jedoch geht diese durch unterschiedliche Faktoren, welche gerade das allgemeine Bildungssystem mit sich bringen, mit der Zeit verloren. Die Idee die sich hinter KINDsART verbirgt, soll in diesem Kontext zum einen die Kluft zwischen Kreativität und theoretischer Wissensvermittlung im Hinblick auf Nachhaltigkeit schließen. Zum anderen soll aber auch die Lust am Lernen und die Interaktion mit Lehrenden gefördert werden. Mit Blick auf die Textilindustrie, welche weltweit die zweit größte Umweltverschmutzung verursacht, besteht meiner Meinung nach vor allem in der Bildung von Kindern ein erhöhter Bedarf an praktischer Auseinandersetzung und Aufklärung zu dem Thema. KINDsART soll dabei als interaktives Tool zur Wissensvermittlung und zugleich dem Erlernen von handwerklichen Techniken und Herangehensweisen dienen. Ebenso spielt ein bewusstes Konsumverhalten eine große Rolle. Das Tool soll Rahmenbedingungen dafür schaffen, auf spielerische und kreative Weise, Kindern einen nachhaltigen Umgang mit Bekleidung näher zu bringen. Es bietet die Möglichkeit, dass sich Kinder selbstständig, aber auch im Austausch mit Lehrer:innen, Erzieher:innen oder Eltern mit Freude und Spaß Hintergrundwissen aneignen und dieses aktiv mit kreativen Prozessen verknüpfen. Die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt immer in Verbindung zueinander, wodurch eine Art Wechselwirkung entsteht, die das Bewusstsein für das eigene Handeln sensibilisiert und zugleich stärkt. Durch eine gewisse Selbstwirksamkeit kann ein Lernprozess positiv beeinflusst werden und es können somit eigene Lösungsansätze entstehen. Durch kreative Lernprozesse im Umgang mit der eigenen Bekleidung können individuelle Erkenntnisse manifestiert werden und zur Reflexion anregen.

Die Erarbeitung des interaktiven Tools erfolgt unter Berücksichtigung von nachhaltigen Designstrategien im Textilhandwerk, Auswirkungen der Textilindustrie als auch unterschiedlicher Probleme und Hürden, welche im allgemeinen Bildungssystem verankert sind. Im Vordergrund steht dabei primär die Förderung von kreativen Lernprozessen und die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit im Kontext zur Bekleidungsindustrie. Ziel ist es, Kinder in ihrer Art und ihrem kreativen Wesen als Individuum bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.


KINDsART – KREA[K]TIV BOX

Memory – Spaß und Freude am Lernen

Wissensvermittlung & Bewusstseinsentwicklung

Themenbereiche